Ulrich Lechte

Praktikumsbericht: Simon Pfluger

Zum Ende meines Praktikums im Abgeordnetenbüro von Ulrich Lechte möchte ich auf diese für mich persönlich und beruflich sehr aufschlussreiche Zeit noch einmal zurückblicken:

Das Praktikum fand aufgrund der Corona-Pandemie überwiegend digital statt, was aber in keiner Weise dazu geführt hat, dass ich nicht genau so spannende und lehrreiche Einblicke in die Arbeit eines Abgeordneten im Deutschen Bundestag erhalten konnte. Die Mitarbeiter: innen von Herrn Lechte integrierten mich ab dem ersten Tag in ihr großartiges Büro-Team und gaben mir spannende und vielfältige Aufgaben.

So durfte ich einen umfangreichen Bericht für Herrn Lechte zur Unterrichtung durch die Bundesregierung über den Stand der Verhandlungen zum UN-Treaty Prozess für Wirtschaft und Menschenrechte im Unterausschuss Vereinte Nationen, internationale Organisationen und Globalisierung erstellen. Auch einen Vortrag von Herrn Lechte über das Thema „Frieden ohne Gerechtigkeit? Transitional Justice als Mittel zur Wiederherstellung der Rechtsstaatlichkeit in Post-Konfliktsituationen und seine Herausforderungen“ bei der Veranstaltung Model United Nations Baden-Württemberg durfte ich erarbeiten. Dabei unterstützten mich die Mitarbeiter: innen des Abgeordnetenbüros stets mit all Ihrer Expertise und ermöglichten mir es, mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

Das Highlight meines Praktikums waren dann zum Ende die drei Tage, an welchen ich den Deutschen Bundestag einmal hautnah erleben durfte. Zum einen konnte ich Herr Lechte in den Unterausschuss Vereinte Nationen, internationale Organisationen und Globalisierung begleiten sowie mir mehrere Plenarsitzungen live ansehen. Persönlicher Höhepunkt war die Rede von Herrn Lechte zur Verlängerung der Multidimensionalen Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Mali (MINUSMA). Mithilfe des ausgezeichneten Trainings der Mitarbeiter: innen des Abgeordnetenbüros durfte ich maßgeblich an der Verfassung dieser Rede mitwirken und konnte dann live im Deutschen Bundestag dem Ergebnis zuhören.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich es jedem empfehlen würde, einmal ein Praktikum im Deutschen Bundestag zu machen. Man erhält dabei einen sehr tiefgründigen Einblick in die Arbeit von Abgeordneten und die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages. Für die einzigartigen Einblicke sowie die ausgezeichnete Zusammenarbeit möchte ich mich daher noch einmal ausdrücklich bedanken. Ich wünsche Herr Lechte und seinem Team viel Erfolg für die Zukunft. Vielen Dank!