Ulrich Lechte

Praktikumsbericht: Marina Schepetow

Kaum zu glauben, wie schnell ein Monat vorbeigehen kann. Diesen April hatte ich die wunderbare Möglichkeit ein Praktikum in Herr Lechtes Abgeordnetenbüro zu absolvieren und blicke nun auf eine sehr lehrreiche und spannende Zeit zurück.

Trotz der pandemischen Lagen und allen Umständen, die diese mit sich bringt, durfte ich einen erstaunlich tiefen Einblick in die Arbeit eines Abgeordneten und seiner Mitarbeiter:innen bekommen und auch aktiv mitwirken. Die meiste Zeit musste ich der Lage geschuldet im Homeoffice arbeiten, jedoch hatte ich auch die einmalige Chance für ein paar Tage nach Berlin zu kommen und auch vor Ort dabei zu sein.

In den letzten vier Wochen durfte ich in den verschiedensten Bereichen der Abgeordnetenarbeit tätig werden und vielfältigen Aufgaben nachgehen.

Darunter fiel beispielsweise das Verfassen von Social-Media-Posts zu aktuellen Geschehnissen in Afrika, Ozeanien, Australien und Südamerika, also den Gebieten, für die Herr Lechte als Berichterstatter verantwortlich ist, aber auch aktuelle Ereignisse, die mit internationalen Organisationen, vor allem den Vereinten Nationen, zutun haben.

Des Weiteren beschäftigte ich mich mit einer Bürgeranfrage zum Thema Rüstungsexporte und der Anfrage der FDP „Erreichen des 30%-Ziels für flexible humanitäre Hilfe im Haushaltsjahr 2020“ an die Bundesregierung und durfte mögliche Antworten bzw. Reaktionen auf diese Anfrage entwerfen.

Außerdem recherchierte ich zum Thema „Resettlement und Geflüchtete“ und bereitete Materialien für eine Podiumsdiskussion vor, bei der Herr Lechte teilnehmen wird.

Die wohl wichtigste und spannendste Aufgabe war das Schreiben einer Bundestagsrede zum Thema „Konflikt in der Westsahara“, bei der es um die aktuelle Lage zwischen der Westsahara und Marokko ging.

Für mich als Studentin der Politik- und Rechtswissenschaft mit Schwerpunkt auf internationalen Beziehungen und Völkerrecht war die Sitzung des Unterausschusses der Vereinten Nationen, der ich beiwohnen durfte, besonders interessant. Bei dieser Sitzung bekam ich einen Einblick in die Diskussion über die Einbindung Taiwans in internationale Organisationen und die Zukunft der WTO mit der neuen Vorsitzenden Ngozi Okonjo-Iweala.

An dieser Stelle möchte ich mich sowohl bei Herr Lechte, als auch bei seinen Mitarbeiter:innen dafür bedanken, dass ich so herzlich im Team aufgenommen wurde und all diese spannenden Erfahrungen machen durfte. Vielen Dank!