Ulrich Lechte

Praktikumsbericht: Anna Tesarcyk

Am Ende meines Praktikums möchte ich noch einmal zurückblicken.

Ich habe die Chance bekommen vier Wochen lang ein Praktikum im Bundestagsbüro von Ulrich Lechte zu absolvieren.

Doch auch mein Praktikum wurde von der Corona Pandemie beeinträchtigt. So fand der größte Teil meines Praktikums digital statt.

Trotz dieser Umstände, haben Ulrich Lechte und sein Team, mich wo sie konnten aktiv in Ihre Arbeit mit eingebunden. Mir wurde die Gelegenheit geboten einen Eindruck von der Arbeit eines Bundestagabgeordneten zu bekommen. 

Die Arbeit im Büro von Herrn Lechte hat mit erlaubt ein Gefühl von Deutschlands wichtiger Rolle im Zusammenspiel der internationalen Beziehungen zu gewinnen.

Als Studentin der Politik und der internationalen Beziehungen, war für mich besonders Herrn Lechtes Arbeit im Unterausschuss der Vereinten Nationen, von großem Interesse.

Ich hatte die Möglichkeit verschieden Aspekte der Arbeit kennenzulernen. So habe ich die Gelegenheit bekommen an der Vorbereitung des Unterausschusses zur Anhörung des Vertrags zum Waffenhandel aktiv mit zu wirken.

Auch die Ausarbeitung zur aktuellen Lage in Libyen war sehr lehrreich um die Komplexität und Langwierigkeit solcher Konflikte zu verstehen.

Mir wurde auch ein Einblick geboten, in die Kunst des Redenschreibens und ich konnte mich selbst daran versuchen.

Letztlich wurde es mir trotzdem ermöglicht einige Tage im Berliner Büro zu verbringen und ich konnte als besonderes Highlight an einer Sitzung des Unterausschusses der Vereinten Nationen Teilnehmen.

Ich bedanke mich herzlich bei Ulrich Lechte und seinem hervorragenden Team, für diese großartige Erfahrung und die Bestätigung, dass mein eigeschlagener Weg in die internationale Politik der Richtige war.